Profil AC

Ein Profil AC ist eine Kompetenzanalyse, die seit dem Schuljahr 2010/11 an allen baden-württembergischen Werkreal- und Hauptschulen sowie an SBBZ verbindlich in allen siebten Klassenstufen durchgeführt wird.

"AC" bedeutet "Assessment Center" und wird in der Personalentwicklung in der freien Wirtschaft eingesetzt. Hier in der Schule ist es ein Instrument zur Diagnose von überfachlichen Kompetenzen und somit Ausgangspunkt zur Entwicklung einer individuellen Förderung. Es beruht auf Beobachtungen und geht über die in Unterrichtssituationen beobachtbaren Kompetenzen hinaus.

Das Ziel ist, Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler zu identifizieren, um die Förderpläne zu ergänzen und und zur Förderung von außerschulischen Kompetenzen beizutragen. Profil AC und die daraus resultierenden Erkenntnisse können auch zur Berufswahlentscheidung herangezogen werden.

Das Verfahren beinhaltet Kompetenzfelder, die zur beruflichen und gesellschaftlichen Intergration der Schülerinnen und Schüler notwendig sind. Die Schüler bearbeiten innerhalb einer Woche in Gruppen- sowie Einzelarbeit verschiedene Aufgaben aus den folgenden Bereichen:

• Methodenkompetenz
  • Fach- und Sachkompetenz
  • Sozialkompetenz
  • Personale Kompetenz
  • Kulturtechnische Kompetenzen

Neben der Beobachtung durch Lehrkräfte schätzen die Schülerinnen und Schüler selbst ihre Fähigkeiten in den verschiedenen Bereichen ein.

In einem Gespräch mit den Schülern und ihren Eltern wird das Kompetenzprofil gemeinsam gesichtet und Konsequenzen abgeleitet. Förderziele und Fördermaßnahmen werden in einer Fördervereinbarung festgehalten.