Grundstufe

Im 1.-4. Schuljahr besuchen die Schülerinnen und Schüler die Grundstufe. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist hier die Orientierung am Entwicklungsstand des Kindes, eine ganzheitliche Förderung sowie besondere Zuwendung und Anerkennung. Zu Beginn eines jeden Schuljahres wird die Lernausgangslage der einzelnen Schülerinnen und Schüler festgestellt. Dabei zeigen sich zum Teil gravierende Unterschiede in der Sprachentwicklung, in der motorischen Entwicklung, in den verschiedenen Wahrnehmungsbereichen, in ihrer Integrationsfähigkeit und in der Entwicklung der Persönlichkeit. Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt.

Im Rahmen der Entwicklungsförderung werden deshalb alle Wahrnehmungsbereiche in den Fokus der Förderung gerückt.

Für den Anfangsunterricht ergeben sich daraus folgende Konsequenzen. Es müssen zunächst die Lernvoraussetzungen geschaffen werden, die den Kindern ermöglichen ihre Lerndisposition und ihr Lernverhalten zu verbessern. Mehrdimensionale Angebote regen die Weiterentwicklung der Kinder an.