Das Leitbild der ALS

• Unsere Schule ist ein Ort, an dem das Kind und seine ganzheitliche Förderung Mittelpunkt unseres Handelns ist.
  • An unserer Schule begegnen sich alle am Schulleben Beteiligten mit Respekt und Wertschätzung.
  • Wir sind eine Schulgemeinschaft,  die angstfreies Lernen und Lehren ermöglicht.
  • Wir trauen Kindern etwas zu und schaffen so Selbstvertrauen als Basis für die eigene Lebensgestaltung.
  • Wir legen Wert auf Mitbestimmung. Alle am Schulleben Beteiligten übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft.
  • Offene und vertrauensvolle Begegnung mit den Eltern ist uns wichtig.
  • Durch vielfältige Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Partnern haben wir die Integration jedes Einzelnen zum Ziel.
  • Unsere Schule ist ein verlässlicher Ort.

Leitbild für SchülerInnen verständlich gemacht

Die Veranschaulichung des Leitbildes mit drei Holzfiguren

Die Veranschaulichung des Leitbildes erfolgt durch Holzfiguren, die im Schulgang zu finden sind. Anhand der von Mitgliedern der SMV entwickelten Fotoserien werden die jeweiligen Leitbildsätze für die Schülerinnen und Schüler beispielhaft erklärt.