Musikschule

Am Donnerstagnachmittag haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Keyboard- , Gitarrespielen oder Blockflöte zu erlernen. Die selbständige Musikpädagogin Frau Daniela Schmid, geb. Heilig, nutzt die Räume der Astrid-Lindgren-Schule für den Musikunterricht, der von den Eltern privat finanziert wird.

Bei unseren Schulaufführungen dürfen die MusikschülerInnen natürlich gerne zeigen, was sie können.

Hausaufgabenbetreuung

An 3 Nachmittagen pro Woche unterstützen 2 Jugendbegleiterinnen und 1 Bundesfreiwillige Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben. An diesem freiwilligen Angebot nehmen mittlerweile bis zu 48 Kinder der Klassen 1-4 teil.

Nach den Hausaufgaben kann dann gespielt, gemalt oder gebastelt werden. Auch unsere Außenfahrzeuge sowie das große Spielangebot im Freien werden gerne angenommen.

Lernen mit Rückenwind

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es seit dem Schuljahr 21-22 ein weiteres Nachmittagsangebot, das im Rahmen von „ Lernen mit Rückenwind“ eingerichtet wurde. Die Schülerinnen und Schüler werden von 2 Mitarbeiterinnen bei Bastel- und Malarbeiten angeleitet. Auch hier besteht vorher die Möglichkeit Hausaufgaben zu machen.

Dieses Angebot soll auch nach Beendigung des Programms weitergeführt werden.

Projekte der Schulsozialarbeit

Am Dienstagnachmittag bietet Herr Steinbach, unser Schulsozialarbeiter, Projekte zu wechselnden sozial-kooperativen Themen an.