Sozialpraktikum in Klasse 6/7

Was?
  • Betreuung und Begleitung von alten Menschen,
  • Aufbau von Empathie und sozialer Kompetenz,
  • Bedürfnisse von anderen über die eigenen stellen,
  • Reflektion von Leben und Sterben
Wie?
  • Gesellschafts - oder Ratespiele,
  • Obstssalat herstellen
  • Bastelarbeiten mit Papier, Stoff, Wolle,etc.
  • Lieder singen
  • vorlesen
  • Begleitung bei Spaziergängen
  • Beweglichkeitsspiele
  • Ostereierfärben

Schülerstimmen Schuljahr 2019/20

Zeichnung Puppe
  • Wir helfen beim Laufen.
  • Wir sind traurig wenn jemand stirbt.
  • Wir machen Rätsel.
  • Wir singen.
  • Wir malen.
  • Wir lesen vor.
  • Machmal sind die Bewohner verwirrt.
  • Basteln macht keinen Spaß.
  • Im Altersheim ist es schön.
  • Es riecht komisch.
  • Wir lachen mit den alten Leuten.
  • Wir haben leckeren Obstsalat gemacht und Muffins gebacken.
  • Wir spielen gerne.

Betriebspraktika

Betriebspraktikum in Klasse 8

Bereits in Klasse 8 besuchen unsere Schüler/innen einmal wöchentlich einen Betrieb ihrer Wahl. Am Ende der Klasse 7 werden die Schüler auf die Betriebssuche vorbereitet.Die meisten Schüler suchen sich ihren Betrieb selbst, auch mit Hilfe der Eltern. Aber auch die Klassenlehrer der Oberstufenklassen haben in den vergangenen Jahren bereits viele Kontakte geknüpft, sodass bisher alle Schüler/innen untergebracht werden konnten. Die Schüler können zum Schulhalbjahr wechseln, wenn sie noch einen weiteren Berufszweig kennen lernen möchten. Durch die regelmäßigen Besuche des jeweiligen Lehrers der Klasse 8 entsteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betrieben, von denen wir häufig positive Rückmeldung über unsere Schüler erhalten.

Die Schüler erfahren konkrete Vorstellungen über Wege in Beruf und Arbeit und werden auf Erwerbstätigkeit in einer sich ständig wandelnden Arbeits– u. Berufswelt vorbereitet. Sie lernen die sach– und fachgerechte Anwendung von verschiedenen Werkzeugen und wenden Arbeitstechniken an. Sie lernen ihre Leistungen und Fähigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern einzuschätzen.

Durch die frühe Kontaktaufnahme zu Betrieben konnten sich schon einige Schüler ihre spätere Lehrstelle sichern.

Blockpraktikum in Klasse 9

Vor den Herbstferien findet für die Klasse 9 ein weiteres Praktikum statt. Dieses Praktikum ist ein Blockpraktikum, das über 2 Wochen in einem vom Schüler ausgesuchten Betrieb stattfindet. Die Schüler werden im Wechsel von ihrem Klassenlehrer besucht. Sie fertigen Berichte an und erhalten vom Betrieb eine mündliche Rückmeldung sowie eine schriftliche Bestätigung. Diese können sie für zukünftige Bewerbungen nutzen.

Kooperation mit der Berufsschule Buchen - Klasse 9

Auch die Kooperation mit der Berufsschule ZGB in Buchen ist in unserem Schulkonzept seit vielen Jahren erfolgreich verankert. Einmal wöchentlich besuchen die Schüler der Klasse 9 für 4 Stunden die Berufsschule. Sie haben dort die Möglichkeit, die praktischen Fächer im Bereich Nahrung oder Schreiner kennen zu lernen und sich mit der Umgebung vertraut zu machen, gehen doch einige Schüler nach der Klasse 9 auf diese Schule, um dort ihren Hauptschulabschluss zu erlangen oder im Rahmen einer Berufsausbildung ihrer Berufsschulpflicht nachzukommen. Dies bedeutet für unsere Schüler einen fließenden Übergang in das Berufsschulwesen, Ängste werden abgebaut, Anforderungen können eingeschätzt werden. Besonders wichtig ist auch der Austausch der Schulen untereinander, Gespräche zwischen dem Klassenlehrer und den betreuenden Lehrern finden statt.

Diese Kooperation hat sich für beide Seiten als sehr positiv und erfolgreich erwiesen.