Das sonderpädagogische Bildungs-und Beratungszentrum

Astrid Lindgren-Zeichnung als Empfang

mit Förderschwerpunkt Lernen besuchen Kinder und Jugendliche mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Lernen.

Unserer Schule befindet sich in der kleinen Dorfgemeinde Bofsheim, einem Ortsteil der Stadt Osterburken, im nordöstlichen Teil des Neckar-Odenwald-Kreises in Baden-Württemberg.

Die Astrid-Lindgren-Schule hat ihren jetzigen Namen seit 1991. Die ehemalige Volksschule wurde zu Beginn der achtziger Jahre zu einer Förderschule umgebaut sowie erweitert und in den Jahren 2000 bis 2003 renoviert.

Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl

Gemütliche Sitzecke im Freien

Das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurde beim Lernen in den Regelschulen durch häufige Misserfolgserlebnisse teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen. Das aus ca. 20 Lehrerinnen und Lehrern bestehende Kollegium versucht daher an unserer Schule Erfahrungs- und Erlebnisbereiche zu eröffnen, in denen die Kinder und Jugendlichen in ihren individuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten bestärkt und gefördert werden. Die Lehrerinnen und Lehrer möchten nicht nur den Bildungsauftrag erfüllen, sondern sich auch die erforderliche Zeit für ein soziales Miteinander nehmen, damit die Schüler/innen in einer angenehmen Schulatmosphäre, auf emotionaler Ebene eine konkrete Aufwertung ihres Selbstwertgefühls erfahren können. Ebenso wichtig erscheint es, durch die Öffnung der Schule und durch außerschulische Aktivitäten mit möglichst breiten Kreisen der Öffentlichkeit in Kontakt zu treten.

Ansehen und Profil

Bewegungsfreiräume der Schule im Freien

Das Ansehen und das Profil, das sich die Astrid-Lindgren-Schule in ihrer Region erworben hat, ist das Resultat gemeinsamer Initiativen der Schulleitung, des Kollegiums, der Schüler und Schülerinnen und des engagierten Fördervereins bestehend aus Eltern, Lehrern, Freunden und Ehemaligen. Zur Akzeptanz der Schule tragen auch die Kooperationen mit verschiedenen allgemeinen Schulen der näheren Umgebung bei sowie seit dem Schuljahr 2013/14 die Öffnung der Schule für Grundschüler im Rahmen der gemeinsamen Beschulung von Kindern mit und ohne Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot. Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 werden außerdem Kinder im Rahmen des inklusiven Unterrichts auch an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen oder GHWRS im Einzugsgebiet mit einzelnen Stunden betreut.

Zur Zeit besuchen 87 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Davon lernen einige SchülerInnen im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts (umgekehrte Inklusion) in der Klasse 1-4 GU nach dem pädagogischen Konzept nach Maria Montessori. Alle anderen Schülerinnen und Schüler lernen in jahrgangsgemischten Klassen mit einer Klassengröße von bis zu 15 Schülern.

Großes Einzugsgebiet

Einerseits bedingt durch die ländliche Randlage, andererseits als Folge des positiven Images, das die Astrid-Lindgren-Schule bei den Eltern der Öffentlichkeit genießt, hat diese Schule ein großes Einzugsgebiet. Einige Schüler/innen werden mit Bussen und Großraumtaxen aus bis zu 22 km Entfernung zum Unterricht und auch wieder nach Hause gefahren. Außerunterrichtliche Veranstaltungen bedürfen deshalb eines besonderen organisatorischen Aufwands.

Schulbezirk

Einerseits bedingt durch die ländliche Randlage, andererseits als Folge des positiven Images, das die Astrid-Lindgren-Schule bei den Eltern und in der Öffentlichkeit genießt, hat unsere Schule ein großes Einzugsgebiet. Einige Schüler/innen werden mit Bussen und Großraumtaxen aus bis zu 22 km Entfernung zum Unterricht und auch wieder nach Hause gefahren.

Schüler/innen aus folgenden GHWRS und GMS können aufgenommen werden:

Schule am Limes, Osterburken 6 km
GS Rosenberg 5 km
GS Merchingen 14 km
Martin von Adelsheimschule Adelsheim 10 km
GHWRS Seckach 10 km
GS Oberschefflenz 19 km
GHWRS Mittelschefflenz 22 km
GS Großeicholzheim 14 km
GS Altheim 8 km
GS Götzingen 3 km

Montag 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch 8.00 Uhr bis 13.00 Uh
Donnerstag 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Ganztagesbetrieb

Am Ganztagesbetrieb nehmen alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 4 bis 9 teil. Die Klassen 1 bis 3 haben die Möglichkeit, ein- bis zweimal nachmittags ergänzende Angebote in Anspruch zu nehmen.

Warme Mahlzeit

Den Schülerinnen und Schülern wird an Ganztagen eine warme Mahlzeit geboten, die im Rahmen des WAG-Unterrichts gemeinsam mit einer Lehrkraft für alle Schüler zubereitet wird. Die Küche wird im Rahmen eines wechselnden Küchendienstes durch Schüler/innen gemeinsam mit einer Küchenhilfe gereinigt.

Projektangebote am Nachmittag

Zur Realisierung ihrerZiele organisiert die Schule neben den Erfordernissen des geltenden Bildungsplanes eine große Angebotspalette von Projekten. Sowohl im Rahmen des regulären Unterrichts als auch als ergänzende Angebote verleihen Projekte, wie zum Beispiel Tischtennis, Zirkus, Kochen, Musical, Schwimmen, Musikschule, Hausaufgabenbetreuung, der Schule den Charakter einer Schule mit ganztägigem Angebot.

Blick in einen unserer Schulräume
  • ausreichend dimensionierte Klassenräume